2. Staudenkulturtag in Freystadt

Inspirationen für die Gartensaison

Freystadt-Michelbach / München, 28. April 2014: Am Sonntag, 18. Mai 2014, findet in der Freystädter „Gärtnerei am Karpfenteich“ der 2. Staudenkulturtag statt. Die Gärtnerei im Ortsteil Rumleshof stellt wieder – gemeinsam mit mehr als 40 Partnern – eine breite Auswahl an Stauden, Gartenkunst und Handwerksprodukten vor. Die Veranstalter möchten damit inspirieren für die Gartensaison 2014 in der eigenen grünen Oase.

IMGP7469

Willibald Gailler, scheidender Bürgermeister von Freystadt und künftiger Landrat des Landkreises Neumarkt, erklärt: „Der Staudenkulturtag ist eine fantastische Bereicherung für unseren Ort. Nachdem bereits die Auftaktveranstaltung 2012 viel Zulauf hatte, wünsche ich auch für dieses Jahr viel Erfolg und viele Gäste. Ohne Frage: Für gartenbegeisterte Bürger unseres Landkreises, aber auch darüber hinaus, ist die Veranstaltung fast schon ein Muss.“

In der idyllischen Weiherlandschaft der „Gärtnerei am Karpfenteich“ erwartet die Besucher ein Sonntagsprogramm für die ganze Familie mit Angeboten für Kinder, mit kulinarischen Schmankerln, Musik und mancher Überraschung. In einem umfangreichen Vortragsprogramm können Besucher manchen wertvollen Tipp von den Experten erhalten. Vorträge beschäftigen sich unter anderem mit den Themen Rosenpflege, Farben im Garten oder Bachblüten.

Neben Pflanzen gibt es die Produkte ausgewählter Handwerker und Künstler zu kaufen. „Besonders freuen wir uns auch auf die Bilder-Ausstellung von Renate Rüd, Susanne Flach-Wittmann und Thomas Schmidt in unserem Gewächshaus“, sagt Daniela Riegler, Inhaberin der Gärtnerei am Karpfenteich. Im Zentrum der Ausstellung stehen Bilder aus der Werkgruppe Ockerfelder von Renate Rüd: Minimalistisch konzentriert sich die Künstlerin in ihrer Arbeit auf Eisenocker, das ihren Werken eine matte, samtartige Oberfläche in warmen Brauntönen verleiht.

Weitere Informationen unter www.staudenkulturtag.de.

Schreibe einen Kommentar