Boardinghouse Consulting und STR Global kooperieren:

Valide Datenerhebung zum deutschen Serviced-Apartment-Markt

Berlin, 14. Oktober 2014: Boardinghouse Consulting und STR Global kooperieren: Zukünftig werden die Unternehmen unterjährig Daten zum Serviced-Apartment-Markt in Deutschland erheben. Die Branche soll damit auch international vergleichbarer werden. Bereits im September unterzeichneten die Unternehmen einen entsprechenden Vertrag.

Durch die Zusammenarbeit von Boardinghouse Consulting und STR Global wollen beide Unternehmen Serviced Apartments in Deutschland untereinander vergleichbarer machen: Schon in der Vergangenheit hat Boardinghouse Consulting in seiner Marktbefragung wichtige Benchmark-Zahlen der Häuser erhoben und sie dem Markt zur Verfügung gestellt. Im jährlichen Turnus wurden zuverlässige quantitative wie qualitative Aussagen getroffen. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Zusammen mit STR Global will das Berliner Beratungsunternehmen noch einen Schritt weiter gehen:

Drei wichtige Kennzahlen – Durchschnittsrate (Average Daily Rate/ADR), Auslastung (Occupancy) sowie Umsatz pro verfügbarem Zimmer (Revenue per available room/RevPAR) – werden zukünftig bei teilnehmenden Betreibern monatlich abgefragt. Das wird dem anhaltenden Boom des Segments besser gerecht, die Markttransparenz wird einmal mehr erhöht. „Mit Hilfe der Zahlen sollen Betreiber von Serviced Apartments schneller Aussagen zu Entwicklungen von Angebot und Nachfrage treffen und dementsprechend reagieren können“, erklärt Anett Gregorius, Geschäftsführerin von Boardinghouse Consulting. Besonders interessant für die Betreiber: Der Vergleich mit direkten Mitbewerbern oder mit dem Gesamtmarkt. Zahlen einzelner Betriebe werden dabei nie preisgegeben, sondern immer als Teil eines Durchschnitts von mindestens drei weiteren Betrieben.

„Benchmarking im Serviced-Apartment-Sektor ist noch relativ neu. Wir arbeiten seit Anfang 2014 in Großbritannien mit der Association for Serviced Apartment Providers (ASAP) zusammen und erhalten seitdem gute Rückmeldungen von der Vereinigung und von den Betreibern“, sagt Dennis Spitra, Business Development Manager bei STR Global. „Die britischen Teilnehmerzahlen konnten wir schnell und gut ausbauen. Inzwischen sind wir in der Lage, Entwicklungen in den größten Märkten aufzuzeigen.“

Die Kooperation von Boardinghouse Consulting und STR Global – jeweils seit vielen Jahren führende Unternehmen in ihren Märkten – soll den deutschen Serviced-Apartment-Markt mittelfristig auch vergleichbarer mit anderen europäischen oder internationalen Märkten machen.

Betreiber von Serviced Apartments, die sich für das neuartige, systematische Benchmarking interessieren, können den kostenfreien Hotel Survey nutzen: Wer regelmäßig Daten zu Belegung, Durchschnittsrate und RevPar liefert, erhält im Umkehrschluss die relevanten Vergleichszahlen aus dem Markt. Darüber hinaus ist das „Star-Programm“ abonnierbar: Dieses kostet für den Start der Kooperation mit Boardinghouse Consulting 750 Euro im Jahr (statt regulär 1.125 Euro; für Partnerhäuser, die auch auf www.apartmentservice.de vermarktet werden). Als Experten-Paket erlaubt es dem Betreiber, sich mit einer Gruppe von Mitbewerbern zu vergleichen. Darüber hinaus ist ein monatlicher Serviced Apartments Review enthalten sowie Kennzahlen aller verfügbaren deutschen Märkte. Die Kooperation wird auch auf der SO!APART 2014 – dem großen Branchentreffen der Apartmentwelt am 16. und 17. Oktober in Hamburg – detailliert vorgestellt.

Über Boardinghouse Consulting

Boardinghouse Consulting bietet strategische Beratung von Investoren und (potenziellen) Betreibern im Spezialsegment der Boardinghouse-Immobilien. Neuentwicklungen sowie Prüfung und Betreuung bestehender Serviced-Apartment-Objekte stehen im Mittelpunkt der Beratungsaufträge.

Boardinghouse Consulting ergänzt die Beratung ideal durch die Vermarktung der Spezial-Immobilie: Auf www.apartmentservice.de, einer der umfangreichsten unabhängigen Plattformen für Serviced Apartments in Deutschland. Die Marke Apartmentservice präsentiert und vermittelt mehr als 12.000 Serviced Apartments in rund 120 Destinationen in Deutschland und weltweit.

Boardinghouse Consulting wurde im Jahre 1999 von der Berliner Diplombetriebswirtin (BA) Anett Gregorius gegründet; 2001 ging die Marke Apartmentservice an den Start.

Über STR Global

Auf Wunsch vieler Kunden hat STR eine Ausdehnung auf Märkte außerhalb der USA angestrebt. Mit der Zusammenarbeit und Unterstützung von HotelBenchmark, einer Abteilung von Deloitte UK, und dem Unternehmen für tägliches Benchmarking, The Bench, wurde 2008 durch Zusammenschluss der Geschäfte das Unternehmen STR Global gegründet.

Die Aufgabe von STR Global ist es, rund um den Globus eine einzige standardisierte weltweite Plattform mit einer Vereinheitlichung von Methodik, Transparenz und Qualitäts-Service anzubieten. STR Global befindet sich in stetigem Wachstum und legt den Schwerpunkt auf etablierte Märkte in Europa und aufstrebende Märkte im Nahen Osten, Afrika, Mittel- und Südamerika und im Asien-Pazifik-Raum.  STR setzt die Bedienung des nordamerikanischen Markts weiterhin fort, zu welchem auch die USA, Kanada, Mexiko und die Karibik gehören.

STR und STR Global verfolgen Angebots- und Nachfragedaten des Hotelgewerbes und stellen nützliche Marktanteilsanalysen für alle führenden internationalen, nationalen und unabhängigen Hotelketten und -marken zur Verfügung. Mit mehr als 46.000 Hotels, die sich an unseren Hotel-Leistungsumfragen beteiligen, ist das Unternehmen die weltweit führende Quelle für historische Hotel-Leistungstrends auf täglicher und monatlicher Basis. Angeboten werden Standardberichte und kundenspezifische Berichte, die beim Verstehen der historischen und prognostizierten Marktleistung sowie der Dynamik in Bezug auf Angebot und Nachfrage in der Hotelbranche unterstützen.

STR and STR Global können sich für Betreiber, Besitzer, Destinations-Managementunternehmen, lokale und nationale Regierungen, Verkäufer, Entwickler, Berater und Finanziers gleichermaßen als nützlich erweisen.

Über „Serviced Apartments“

Das Angebot der Serviced Apartments wendet sich an Geschäfts- und Privatreisende für Kurz- und Langzeitaufenthalte in Großstädten. Die Apartments orientieren sich in ihrer Ausstattung an privaten Wohnungen, eine Selbstversorgungsmöglichkeit ist gegeben. In Ergänzung kann der Gast darüber hinaus individuell aus dem hotelähnlichen Serviceangebot wählen und profitiert von attraktiven Preisen, die 20 bis 40 Prozent unter dem Preisniveau qualitativ vergleichbarer Hotelzimmer liegen.

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