Marktreport Serviced Apartments 2016 von Boardinghouse Consulting erhältlich

Boardinghouse Consulting

Serviced Apartments weiter im Aufwind: Bestehende Marken expandieren, neue Projektentwickler diversifizieren den Markt weiter

Berlin, 5. April 2016: Serviced Apartments sind innerhalb der deutschen Hotellerie ein absoluter Wachstumsmarkt. Dies bestätigte die aktuelle Marktbefragung von Boardinghouse Consulting. Zum Beginn eines jeden Jahres befragt das Berliner Unternehmen dazu Betreiber von Serviced Apartments in Deutschland und liefert qualitative Zahlen und Fakten, kompakt aufbereitet in einem umfangreichen Marktreport. Weitere zentrale Ergebnisse: Gefragt sind zunehmend auch budgetorientierte Produkte. Die Aufenthaltsdauer hat sich wieder verlängert, hin zu langfristigen Aufenthalten über einen Monat – und damit zurück zum ursprünglichen Kernsegment des Marktes.

„Die im letzten Jahr erlebte positive Stimmung der Serviced-Apartment-Betreiber und –Investoren bestätigt sich auch in den Zahlen unserer aktuellen Marktbefragung“, erklärt Anett Gregorius, Inhaberin von Boardinghouse Consulting und Betreiberin der unabhängigen Buchungsplattform www.apartmentservice.de. „In den nächsten Jahren werden wir weiter einen sehr gesunden Markt erleben“, schätzt die Serviced-Apartment-Expertin ein.

Bis 2018 ist ein Angebotswachstum von rund 30 Prozent zu erwarten: Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, ihr Angebot zukünftig erweitern zu wollen. Davon planen 32 Prozent neue Objekte zu erbauen; 22 Prozent der Befragten wollen auf eine Angebotserweiterung durch die Schaffung neuer Apartmenteinheiten setzen. Neben der Expansion bestehender Marken treten auch in diesem Jahr neue Projektentwicklern in den Serviced-Apartment-Markt ein. Für die nächsten vier Jahre sind rund 5.500 zusätzliche Einheiten geplant.

Budgetorientierte Produkte sind der neue Trend im Segment: Stark gefragt sind günstige Raten für ein ansprechendes, modernes Serviced Apartment. Nachdem die klassische Hotellerie diesen Trend bereits vorgelebt hat, ist er nun auch im Serviced-Apartment-Segment angekommen. Dass hierfür ein hohes Potential besteht, bestätigen die ambitionierten Expansionspläne der im niedrigeren Preissegment angesiedelten Anbieter.

Die Übernachtungspreise stiegen auch 2015 weiter: Waren die Raten 2014 erstmalig deutlich angehoben worden, so sind sie 2015 weiter gestiegen. 55 Prozent der Anbieter erhöhten ihre Preise 2015 im Vergleich zum Vorjahr um mindestens fünf Prozent. Diese für Betreiber positive Entwicklung ist auf die anhaltende hohe Nachfrage nach Serviced Apartments zurückzuführen. Auch der Ausbau der Marktpräsenz der im höheren Preissegment angesiedelten Kettenanbieter hat eine Preiserhöhung im Gesamtmarkt in den letzten zwei Jahren begünstigt.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ist um rund fünf Nächte gestiegen: Sowohl in den Apartmenthotels/Apart-Hotels als auch in den klassischen Apartmenthäusern/Boardinghouses ist der Anteil der langfristigen Aufenthalte im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Für den Gesamtmarkt ergibt sich damit für 2015 eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 31,68 Nächten. Somit bewegt sich der Serviced-Apartment-Markt nach der deutlichen Verkürzung der Aufenthaltsdauern vor 2012 und einem leichten Anstieg in den folgenden Jahren jetzt wieder in dem ursprünglichen Kernsegment – den langfristigen Aufenthalten über einem Monat.

Die vollständigen Ergebnisse zur Marktbefragung von Boardinghouse Consulting sowie weiterführende Informationen zum Markt und seinen Akteuren, zu Trends und Entwicklungen sind ab April 2016 für 379 Euro zzgl. MwSt. verfügbar. Interessenten können den Marktreport Serviced Apartments 2016 unter http://boardinghouse-consulting.de/marktreport bestellen.

Über Apartmentservice

Der Apartmentservice ist seit mehr als 15 Jahren der Experte für Serviced Apartments in Deutschland. Das Unternehmen präsentiert und vermittelt mehr als 13.000 Serviced Apartments in rund 120 Destinationen in Deutschland und weltweit.

Die Plattform www.apartmentservice.de wird von Boardinghouse Consulting betrieben. Das Unternehmen ergänzt die Vermarktung von Serviced Apartments ideal durch die strategische Beratung von Investoren und (potenziellen) Betreibern in diesem Spezialsegment. Neuentwicklungen sowie Prüfung und Betreuung bestehender Objekte stehen im Mittelpunkt der Beratungsaufträge. Apartmentservice wurde im Jahre 2001 von der Berliner Diplombetriebswirtin (BA) Anett Gregorius gegründet.

Über „Serviced Apartments“

Das Angebot der Serviced Apartments wendet sich an Geschäfts- und Privatreisende für Kurz- und Langzeitaufenthalte in Großstädten. Die Apartments orientieren sich in ihrer Ausstattung an privaten Wohnungen, eine Selbstversorgungsmöglichkeit ist gegeben. In Ergänzung kann der Gast darüber hinaus individuell aus dem hotelähnlichen Serviceangebot wählen und profitiert von attraktiven Preisen, die 20 bis 40 Prozent unter dem Preisniveau qualitativ vergleichbarer Hotelzimmer liegen.

Über die SO!APART

Die SO!APART ist das Branchentreffen der deutschsprachigen Apartmentwelt. Jährlich referieren hochkarätige Experten und Brancheninsider zwei Tage lang zu spannenden Themen rund um den Betrieb der Spezialimmobilie sowie zu Marktentwicklungen, Trends und Perspektiven. Die Verleihung der SO!APART-Awards in aktuell sechs verschiedenen Kategorien ist der feierliche Höhepunkt der Veranstaltung. Als Experte für Serviced Apartments in Deutschland rückt der Apartmentservice damit die Besten der Besten in den Fokus und treibt den größten Wachstumsmarkt der hiesigen Hotellerie weiter voran. Informationen unter so-apart.de.

Weitere Informationen:

Apartmentservice – Eine Marke der Firma Boardinghouse Consulting, Anett Gregorius, Tel.: 030 – 96 06 09 49 11, anett.gregorius(at)apartmentservice.de, www.apartmentservice.de

authentic ideas – Kommunikationsberatung & PR, Nadine Ormo, Tel.: 089 – 71 66 81 40, nadine.ormo(at)authentic-ideas.de, www.authentic-ideas.de

 

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